Von Fröschen und Menschen

VORHERAm Mittwoch letzter Woche war ich bei den Munich Media Speakern eingeladen. Eine Clubeinheit der Toastmaster, die sich auf das Üben von vorbereiteten und improvisierten Reden, das Sprechen vor Publikum und das Präsentieren mit den unterschiedlichsten Medien spezialisiert hat.

An diesem Abend galt es für mich, vier vorbereitete Reden grafisch zu protokollieren – auch ein Witz des Tages war dabei und „das Wort des Abends“.

Graphic Recording – oder auch grafisches Protokollieren ist die Königsklasse des Graphic Facilitating – der Visualisierung. Man malt, zeichnet und schreibt live mit, während andere reden. Das Plakat ist am Ende ein kleines Kunstwerk, einmalig und universell. Es erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit, soll aber den Abend in seiner Stimmung und natürlich in seinen Inhalten wiederspiegeln. Außerdem dient es im Anschluss zum regen Austausch und zur Rekapitulation des Gesagten.

NACHHERSo kamen im Laufe des Abends Pfeile und Sterne aufs Papier, Prozesse wurden dargestellt und Frösche und Menschen durften auch nicht fehlen. Die Bedeutung der Frösche an dieser Stelle zu erklären, würde zu weit führen. Aber zu den Menschen kann ich sagen, dass die Munich Media Speakers mehr sind, als ein Club von redewütigen Menschen. Es geht herzlich zu, ein respektvolles, freundliches und wertschätzendes Miteinander steht im Vordergrund. Es war ein wunderbarer Abend…ich werde wiederkommen. In welcher Funktion auch immer.

LIVEWer Interesse hat, das Graphic Recording oder die Kunst der Flipchartgestaltung in seine Institution oder sein Unternehmen zu holen, kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen über http://www.waschatelier.de. Hier gibt es auch noch weitere Informationen zu diesem Thema.

Ich freu mich auf die nächsten Frösche und Menschen.

Eure Heike aus dem [wa]schatelier

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s